Jobs & Karriere bei SOREL

 

Wir bei SOREL entwickeln, produzieren und vertreiben elektronische Temperaturregler für die internationale Heiz- und Klimatechnik. Als Hersteller der Heizungsindustrie sind wir Teil der Lösung von zwei der größten Herausforderungen unserer Zeit: der Energiesicherheit und dem Klimawandel. Schon 1 Million Anlagen in über 60 Ländern weltweit werden von SOREL-Reglern auf Wohnkomfort und Energieeffizienz optimiert!

Im Zuge unseres Unternehmenswachstums in dieser Zukunftsbranche möchten wir unser Team stetig mit Kollegen verstärken, die wirklich zu uns passen – vielleicht mit Dir?

Bei uns erwartet dich …

Persönliches Team
EIN PERSÖNLICHES TEAM

Unser Betriebsklima ist geprägt von einem persönlichen Umgang mit Du statt Sie, Jeans statt Anzug und flachen Hierarchien mit kurzen Wegen. Wir pflegen einen respektvollen Umgang miteinander und sorgen mit saisonalen oder spontanen Mitarbeiter-Events auch fernab von Temperaturreglern und Heizkurven für gemeinsame Erlebnisse - vom Grillen, über den Kletterwald und Kartrennen am Nintendo bis zum Bau eines Insektenhotels.

Flexibilität
FLEXIBLES ARBEITEN

Frühaufsteher oder Spätzünder? Arbeite so, wie Du effektiv bist. Morgens die Kleinen in die Kita bringen? Dank Gleitzeit kein Problem. Spontaner Kurzurlaub geplant? Wenn Deine Aufgaben es zulassen gerne. Durch flexibles Arbeiten gewinnen Berufs- und Privatleben gleichermaßen. Home Office ist ebenfalls möglich. Aber: jeder trägt Verantwortung für seine Arbeitsergebnisse.

Einfluss auf den Unternehmenserfolg
SPIELRAUM FÜR MITGESTALTER

Im SOREL-Team bist Du mehr als nur ein austauschbares Rädchen im Getriebe und hinterlässt mit Deiner Arbeit echte Spuren. Wir unterstützen Dich wo Du es brauchst und lassen Dir Freiheiten wo Du kannst. Kein Mikromanagement. Bei uns wird bereichsübergreifend mitgedacht, Erfolge miteinander geteilt und über ein Gewinnbeteiligungsmodell die Chance zum Mitunternehmersein geboten. Bei uns erlebst Du die Dynamik eines Startups mit der Beständigkeit eines etablierten Unternehmens.

Weiterbildung
OFFENE TÜREN FÜR DEINE WEITERBILDUNG

Unsere Aufgaben sind anspruchsvoll, abwechslungsreich und vielseitig. Beim Ausbau von Wissen und Fähigkeiten helfen beispielsweise eine Bücherflatrate, Teamlearning-Sessions und regelmäßiges Feedback. Statt vorgefertigten Karriereleitern kannst Du Dich bei uns entlang Deinem eigenen Wachstumspfad entfalten. Für den Blick über den Tellerrand erzählt die Geschäftsführung in den monatlichen Insights über aktuelle Geschehnisse aus allen Bereichen.

Klimaneutralität
MISSION KLIMANEUTRALITÄT

Schon 1991 sind wir aus dem Fokus auf erneuerbare Wärme entstanden. Wir arbeiten täglich daran, mit durchdachter Regelungstechnik Heiz- und Kühlsysteme weltweit komfortabel und zugleich energieeffizient zu machen. Seit 2020 sind wir klimaneutral.
Unser langfristiges Denken prägt auch den Umgang mit Mitarbeitern und zahlreiche Benefits zur Gesundheitsförderung – von Thai-Massage über Sportangebote bis zum Zuschuss zur Arbeitsplatzbrille.

Mitarbeiterstimmen
MITARBEITERSTIMMEN

Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter prüfen wir durch regelmäßige und anonyme Mitarbeiterbefragungen. Viele Ideen und Initiativen wurden hieraus schon umgesetzt. Bei extern auditierten Benchmarks zählen unsere Ergebnisse wiederkehrend zur Spitzengruppe und wurden dafür schon mehrfach prämiert. Den aktuellsten Ergebnisreport findest Du hier.

Persönliches Team
Flexibilität
Einfluss auf den Unternehmenserfolg
Weiterbildung
Klimaneutralität
Mitarbeiterstimmen
previous arrow
next arrow

… ein von einem persönlichen Umgang mit Du statt Sie, Jeans statt Anzug und flachen Hierarchien mit kurzen Wegen geprägtes Betriebsklima. Im SOREL-Team bist Du mehr als nur ein austauschbares Rädchen im Getriebe und hinterlässt mit Deiner Arbeit echte Spuren. Bei uns wird bereichsübergreifend mitgedacht, Erfolge miteinander geteilt und über ein Gewinnbeteiligungsmodell die Chance zum Mitunternehmersein geboten. Bei uns erlebst Du die Dynamik eines Startups mit der Beständigkeit eines fest etablierten Unternehmens.

Smoothie-Montag
Thai-Massage
Bücherflatrate
Positive Arbeitsatmosphäre
Fitnessstudio
Firmen-Bike
Teamessen
Flexible Urlaubsplanung
Eigenes Smartphone
Energie- & Klimaschutz
Yoga-Kurs oder Rückenschule
Betriebliche Altersvorsorge
Gleitzeit & Vertrauenszeit
Onboarding Programm
Gestaltungsfreiheit & Verantwortung
Voller Kühlschrank
Vertrauensperson
Homeoffice | Hybrid Work
Mitarbeiter-Events
Legere Kleidung
Jobticket für Bus & Bahn
Weiterbildungen
Regelmäßiges Feedback
Gewinnbeteiligung
Langfristiges Denken

Unser Standort

Häufige Fragen

Den genauen Ablauf passen wir an die jeweilige Situation an, aber er könnte beispielsweise so aussehen:

Bewerbung_Screening

Screening der Bewerbung

Fragebogen

Fragebogen

Videointerview

Videointerview

Kennenlernen

Persönliches Kennenlernen oder Probetag

In jedem Fall ist unser Auswahlverfahren mehrstufig, damit wir uns umfassend kennenlernen können: wir Dich und Du uns. Daher sind wir sehr neugierig und möchten viele Seiten von Dir als Fachmann/-frau und als Mensch kennenlernen, und auch Dir authentische Einblicke in Dein mögliches neues Arbeitsumfeld ermöglichen. So besteht eine Grundlage für eine fundierte Entscheidung, die im besten Fall den Beginn eines langen, gemeinsamen Weges darstellt.

Weiterentwicklung bei SOREL ist, was Du daraus machst. Als mittelständisches Unternehmen mit flachen Hierarchien gibt es bei uns keine klassische Karriereleiter „von unten nach oben“ mit vorgefertigten Stellenbeschreibungen. Weiterentwicklung bedeutet ohnehin für jeden etwas anderes: mehr Verantwortung übernehmen, in ein neues Aufgabenfeld hereinwachsen, eine fachliche Vertiefung, mehr Geld verdienen, oder auch bewusstes Downshifting. Wir bieten jedem Mitarbeiter aktive Unterstützung darin, seinen individuellen Weg bei uns zu finden und sich anhand seiner Stärken und Interessen im Unternehmenssinne weiterzuentwickeln.

Natürlich! Bei uns finden sich Kollegen aller Altersgruppen, Geschlechter, Nationalitäten, mit und ohne Behinderungen, und unterschiedlichsten Formalqualifikationen und Werdegängen. Somit hat jeder die Chance, uns von sich und seinen Fähigkeiten zu überzeugen. Das bedeutet umgekehrt, dass niemand wegen äußerlicher Merkmale oder gar Quoten bei uns ist, sondern ausschließlich weil sie gut sind und zu uns passen.

Hybrides Arbeiten mit Home Office Anteil unterstützen wir prinzipiell. Als Hardware-Hersteller ist jedoch in vielen Aufgabenbereichen die physische Nähe zu Prototypen, Produktion oder Lager für das effektive Arbeiten vorteilhaft bis notwendig. Erfahrung und Wissenschaft belegen zudem den positiven Zusammenhang zwischen Präsenzarbeit und förderlicher Teamkommunikation. Für Mitarbeiter mit Home Office-Wunsch bietet die 3:2-Regel (3 Tage Home Office und 2 Tage Präsenz) einen guten Richtwert, auf dessen Grundlage wir bei Bedarf individuell abweichende Ausgestaltungen besprechen können.

Arbeitszeiten, Wochenstunden und Urlaubstage können sich individuell unterscheiden. So haben wir die Möglichkeit, für jeden das optimale Paket zu schnüren – je nach persönlichen Bedürfnissen und Wünschen, der jeweiligen Lebenssituation, aber auch den betrieblichen Erfordernissen. Generell lassen wir unseren Mitarbeitern so viel Freiheit wie möglich, um Berufs- und Privatleben optimal aufeinander abzustimmen – so können beide Lebensbereiche voneinander profitieren. Die große zeitliche Flexibilität und das Eingehen auf persönliche Belange wird von unseren Mitarbeitern immer wieder als einer der größten Pluspunkte genannt. Umgekehrt erwarten wir als Arbeitgeber ebenso, dass die Mitarbeiter ihre Aufgaben dabei im Blick behalten und letztlich gute Arbeitsergebnisse erzielen.

An Deinem ersten Arbeitstag erhältst Du einen Einarbeitungsleitfaden mit den wichtigsten Informationen zum Start und Dein Mentor nimmt Dich mit auf einen gemeinsamen Erkundungsgang. Schon am ersten Tag tauchst Du in erste kleine Aufgaben ein, deren Umfang und Schwierigkeit sich über die nächsten Wochen langsam steigern werden.

Hierbei musst Du schon ein wenig ins kalte Wasser springen um Dich freizuschwimmen, da eigenständiges Arbeiten bei uns eine wichtige Fähigkeit darstellt. Aber: Du bist auch nie alleine, denn Dein Mentor, die direkten Kollegen und die Geschäftsführung sind insbesondere am Anfang jederzeit für Dich ansprechbar und wollen alle, dass Du bei uns erfolgreich bist. In der meist 6-monatigen Probezeit erhältst Du zudem regelmäßiges Feedback, um über Deine Fortschritte zu reflektieren.

Begeisterung

Als mehrfach ausgezeichneter Arbeitgeber pflegen wir den Selbstanspruch, ein attraktives Umfeld für die besten Mitarbeiter zu entwickeln, in dem jeder seine Stärken bestmöglich ausspielen kann. Dazu stehen wir. Dafür stellen wir an jedes einzelne Teammitglied hohe Ansprüche an Können, Integrität und Einsatzbereitschaft.

Wenn Dich das beflügelt und Du Teil unseres Teams werden möchtest, schau doch mal durch unsere offenen Stellenangebote oder kontaktiere uns initiativ. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Jetzt bewerben